Dienstag, 21. Juni 2011

Knie Arthroskopie

Das wurde jetzt aber Zeit. Nach einem Jahr Knieknacken oder schnallen, und zuletzt nur noch Schmerzen, habe ich mich zu einer Knie-Arthroskopie entschlossen.

15.6.2011
Vorstellung beim Speziallisten
Diagnose: sogenannte Plica Falte ist hinter der Kniescheibe entstanden und reibt am Knorpel
Empfehlung: so schnell wie möglich operieren (Plica-Resektion)

21.6.2011
Athroskopie ambulant durchgeführt
- nicht viel davon mitbekommen, da Vollnarkose. Hinterher natürlich Schmerzen im Knie und die üblichen nach OP Erscheinungen. Das ist nicht schön, aber es läßt sich aushalten. Es gibt Schmerzmittel dagegen.



Für die Hobby Chirurgen: ein paar Bilder aus dem Arthroskop

22.6.2011
Trainage gezogen
- das ist nicht so schmerzhaft wie viele immer berichten!
Gespräch mit behandelndem Arzt über den Verlauf der OP:
- Plica entfernt, beschädigten Knorpel geglättet. Es war höchste Zeit für diesen Eingriff

24.6.2011
3.Tag nach OP. Ich gehe wieder arbeiten. Knie am Abend doch sehr stark angeschwollen. Werde mehr kühlen müssen. Kaum Schmerzen, aber Druck auf Knie.



3 Tage nach op: kaum zu übersehen, das Knie ist geswchwollen

28.6.2011
1 Woche nach der OP. Knie total angeschwollen. Bin sogar am Wochenende kurzfristig ins Krankenhaus gefahren, da die Schmerzen doch sehr heftig wurden. Es wurde überlegt zu punktieren, dann aber doch gelassen. Habe in dieser Zeit nur noch gekühlt und hochgelgt. Ganz schön gequält auf der Arbeit. Schmerzen ziehen in den Oberschenkel und Kniekehle. Knie selbst nur leicht schmerzempfindlich.
Wieder Kontrolle beim Orthopäden:
Nicht bedenklich aber schmerzhaft, sowas kann vorkommen. Orthopäde will mich 10 Tage krankschreiben. Habe abgelehnt. Nutze jede Gelegenheit zum kühlen. Sogar morgens vor der Arbeit.



eine Woche nach der OP, Knie ist extrem angeschwollen. Sehr schmerzhaft

1.7.2011
Wieder Besuch beim Orthopäden. Knie immer noch super dick. Nur leichte Verbesserung. Arzt meint das wird schon. Nochmal Zähne zusammenbeißen. Bekomme Lymphdrainage verschrieben. Punktieren soll noch vermieden werden.

2.7.2011
Es geht tatsächlich etwas besser. Ich gehe zum ersten mal ohne Krücken zum Altglascontainer und wieder zurück. (100 Meter einfacher Weg)

6.7.2011
Die ersten Treppenstufen klappen schon ohne Krücken. Heute ganz ohne Schmerztablette ausgekommen.



Langsam geht es voran, die Schwellung ist zwar noch da, aber nicht mehr so schlimm wie noch vor ein paar Tagen.

8.7.2011
Knie wieder sehr angeschwollen. Treppenstufen Vesuche waren wohl doch etwas zu früh. Kontolle beim Orthopäden: "na das sieht schon besser aus!" Was für ein Gelaber, nix sieht besser aus! Immer noch dick und Schmerzen. Brauche halt noch Zeit und Geduld.

11.7.2011
Endlich erste Lymphdrainage. Und schon geht es mir besser. Nächsten Tag Knie angenehmer und nicht mehr so dick. Trotzdem immer noch Krücken. Treppensteigen nicht möglich. Täglich kühlen geht weiter.

18.7.2011
Wieder Untersuchung beim Orthopäden. Krücken sollen jetzt trotz Probleme weggelassen werden. Außerdem 4x Laserbehandlung (hoffentlich zahlt das die Kasse). Laserbahenadlung spürt man nicht. Ich hoffe mal es bringt was. Lymphdrainage dagegen bringt merklich Abschwellung.

22.7.2011
Schwellung deutlich zurückgegangen, die Schmerzen und Probleme bleiben jedoch. Ich quäle mich zum ersten mal in der Firma 2 Stockwerke die Treppen nach oben im richtigen Schritt! Runter immer noch ne Qual, das Knie klappt praktisch weg.
Erschreckend: Oberschenkelmuskulatur im operierten Bein ist fast komplett weg!

1.8.2011
Wieder Kontrolle beim Orthopäden. Immer noch Probleme beim Laufen. Treppen runter geht nicht. Rauf mit Problemen. Geradeauslaufen mit leichtem hinken. Arzt findet aber Knie "viel besser" und begründet die Probleme mit fehlender Muskulatur. Also ab jetzt schön Radfahren und Gymnastik. Weiterhin Physiotherapie zur Unterstützung. Allerdings Berlin Marathon Ende September lt. Arzt wegen fehlender Muskulatur nicht möglich.

4.8.2011
Nach 3x1 Stunde Ergometer + 10min Crosstrainer geht es etwas besser. Aber jetzt auch wieder verstärkt leichte Schmerzen und es knackt ab und zu im Knie bei bestimmten Bewegungen.

6.8.2011
Ergometertraining nicht mehr möglich. Knie knackt und fühlt sich unangenehm an. Steige um auf Crosstriner. 3x1 Stunde. Dannach Knie Innenband Schmerzen, Knacken, angeschwollen. Ziehe noch die Pilatesstunde durch dann erstmal kein Training mehr.

16.8.2011
Nach gestrigem Orthopädenbesuch total geknickt. Kein Laufen, erst Muskulatur aufbauen, sonst geht da gar nix. Auch wenn es wehtut und knackt, ich muß jetzt dranbleiben will ich noch eine realistische Chance auf Berlin Marathon haben.
Also Zähne zusammen beißen und weitermachen. Ergometer, Crosstrainer, diverse Beinpressen alles läuft ohne Probleme. Zum Schluss will ich's wissen. Laufband! Erst mit festhalten im Hinkegang. Volle Konzentration, Füße abrollen und siehe da, nach ca 2 Minuten wird aus dem gehinke ein halbwegs runder Bewegungsablauf. Ich lasse die Hände los und laufe freihändig 10 Minuten. Wie geil ist das denn? Genau 2 Monate nach der OP. Jetzt geht es aufwärts!

23.8.2011
3 Tage heftiges Training mit je 40min Rad, Geräteübungen und 5km, 6km, 7km Laufband. Jetzt sehe ich wieder Chancen für den Berlin Marathon. Allerdings jetzt total platt und leichte Achillessehnenschmerzen links. (Laufband ist halt nix für mich)

28.8.2011
Trotz aller anderen neuen Problemen wieder ins Lauftraining eingestiegen. 4 Einheiten. insgesammt 32,8km. Hoffe das wird klappen bis Berlin Marathon.

11.9.2011
Nach zwischenzeitlichen 15km im Training (Woche 46km), jetzt der Rückschlag. Schmerzen im Knie und auch wieder das berüchtigte Knacken beim Treppensteigen. Schöne Scheiße! Training fast komplett ausgelassen. Morgen 12.9. Termin beim Orthopäden. Hoffentlich mal Klarheit.

12.9.2011
Kontrolle beim Orthopäden: Ich muß noch mehr Muskelaufbautraining machen (jeden Tag 1-2 Stunden im Studio reichen wohl noch nicht) zusätzlich wieder 4 Einheiten Lasertherapie gegen die Schmerzen. Laufen darf ich jetzt ganz offiziel. Kaputt machen kann ich nichts mehr, auch wenn es schmerzt und knackt! Na dann, Berlin ist also klar ;-) !



Mit dem Laser gegen die Schmerzen

18.9.2011
Ich glaube der Durchbruch ist geschafft. Alternativ Training im Studio weiter verschärft. Am Mittwoch erster halbwegs guter Lauf über 12,5km. Freitag dann 21km relativ Schmerzfrei. Sonntag 21,5km so gut wie ohne Schmerzen.

Oktober 2011
Knie knackt wieder beim treppensteigen, das wird noch ein langer Prozess werden. Aber die Schmerzen welche ich vor der OP hatte sind verschwunden!