Samstag, 29. Mai 2010

6.Mittelrhein Marathon



Gerade mal 14 Tage nach Luxembourg will ich beim Mittelrhein Marathon an den Start gehen. War ja eigentlich ganz schön im letzten Jahr, also warum nicht. Strecke ist fast flach, da kann man auf ne gute Zeit laufen. Die üblichen orthopädischen Probleme waren dieses mal weitestgehend im Griff. Nur das heftige Programm der letzten Wochen macht mich schlapp. Aber egal, wenn es dann losgeht, wird es schon irgendwie laufen.

Samstag 29.5.2010

Heute muß ich nicht selbst fahren. Yvonne vom Wien Marathon will mich abholen. Da kann ich dann nach dem Marathon ein paar Bierchen kippen. Wie schön. Mit dabei als Unterstützung an der Strecke Axel, Anke und Yvonne's Briard Hündin Jana. Auf der Fahrt nach Koblenz laden wir in Kriftel noch Gabi ein. Bester Laune sind wir um kurz nach 14Uhr an der Sporthalle am Oberwerth. Startunterlagen holen. Dieses Mal ist die Marathonmesse bereits um 15Uhr geschlossen. In diesem Jahr wird vor Sporthalle eine Schleife gelaufen. Dies ist notwendig, da Bauarbeiten leider den Weg zum Deutschen Eck versperren. Der Zielverlauf ist daher vor dem Deutschen Eck.
Auto schnell noch für schlappe 9 Euro Tagespauschale (super Stadt Koblenz!) in die Tiefgarage vom Hauptbahnhof gebracht, bevor alles abgesperrt wird. Hier laufen schon viele Läufer/innen, mit den gepackten Beuteln herum. Ganz entspannt setzten wir uns noch in ein Cafe und warten darauf, bis sich die Züge in Richtung Start Oberwesel oder Boppard bewegen.



Marathonmesse in der Halle am Oberwerth



Lockerer Nachmittag in Koblenz bei Kaffee und Kuchen. Yvonne, Anke, Gabi, Frank und Axel. Fotoquelle : Gabi



Schnell noch mal ein Kippchen, bevor es mit dem Zug zum Start nach Boppard bzw. Oberwesel geht

Jetzt heist es so langsam aufbrechen zu den Sonderzügen. Noch gut in Erinnerung ist das Chaos vom letzten Jahr, als Züge ausgefallen waren, und einige Läufer/innen den Start zu spät erreichten. Aber diesmal alles kein Problem. Bestens organisiert. Genügend Waggons stehen zur Verfügung. Jeder bekommt einen Sitzplatz. Super in der Zeit erreichen wir den Bahnhof in Oberwesel.
Kleiner Fußmarsch zum Start, Kleiderbeutel abgeben und warten auf den Startschuß.



Mit dem Zug von Koblenz zum Start nach Oberwesel. Gabi und Frank



Ein paar Meter müssen noch zum Start gelaufen werden.



Gleich geht es los !



Heute ausnahmsweise mal in grün. Fotoquelle : Gabi

18:45 Uhr

Der Startschuss fällt. Kein Gedrängel, keine überflüssigen Ausweichmanöver. Das ist auch kein Wunder, denn der Marathon ist wie üblich mit nur 523 Teilnehmern wesentlich schlechter besetzt als der Halbmarathon. Dazu gesellen sich noch die Teilnehmer der Staffel und des Duo-Marathons.
Was kann ich hier heute erreichen ? Also wenn ich ganz ehrlich bin, dann denke ich doch tatsächlich so ein bisschen an die Sub 3. Warum den auch nicht. Vor 6 Wochen in Wien ging es doch auch. Die 3:06:46 vor 14 Tagen auf den nicht einfachen Kurs von Luxembourg sprachen ebenfalls dafür, mit der Pace für Sub3 los zu laufen.
Die ersten beiden KM in je 4:20min/km sind eher schwerfällig. Einige Läufer in der Gruppe wollen auch die Sub 3 angehen. Also werfe ich gleich mal in die Runde : "wir sind zu langsam". Tempo leicht angezogen geht es weiter. Keine Zuschauer an der Strecke, dafür der Anblick der Loreley auf der anderen Rheinseite. KM3 schon besser mit 4:01min/km. Aber das läuft irgendwie nicht so locker wie noch vor 14 Tagen in Lux, und schon gar nicht wie in Wien. Naja, vielleicht gibt sich das noch denke ich mir. KM4 wird gerade so ne 4:15 und KM5 mit großer Anstrengung eine 4:07min/km.



Vorbei an der Loreley. Bildquelle : Dirk Schmitt (Danke!)

Also das wird heute nichts. So ein Tempo kann ich unmöglich durchhalten. Irgendwie ist alles so schwerfällig. Vielleicht doch zu viel gemacht in der letzten Zeit ? KM6 in 4:18. Aber mir geht es nicht alleine so. Die ersten in der Gruppe vermuten falsch postierte KM Schilder. St.Goar wird durchlaufen. Kaum Unterstützung an der Strecke. Dafür gibt es aber mit Burg Katz und Burg Maus historische Kulisse zu bewundern. Der Verdacht mit den falsch gestellten KM Markern bestätigt sich tatsächlich mit 3:53min für KM 7. Trotzdem, ich fühle mich jetzt schon so, als wäre ich gerade an KM21 vorbei gelaufen.



Burg Katz. Bildquelle : Felix König (Danke!)



Kaum Stimmung in St.Goar Bildquelle : TK (Danke)



Burg Maus Bildquelle : Peter Weller (Danke)

Die Ernüchterung kommt sehr schnell. Die Gruppe muß ich jetzt schon ziehen lassen KM8 drücke ich in 4:28min/km ab. Irgendwie ist eine leichte Schwüle in der Luft. Ich greife jetzt schon sehr oft nach Wasser und Iso Getränk. Jetzt erst mal cool bleiben, nicht auf die Uhr sehen und ganz normal weiter laufen. Hilft alles nichts. Der Abstand zur Gruppe wird größer, ich komme nicht mehr ran. KM9 in 4:18 und 10km Durchlauf bei 42:29min. KM11 in 4:21min/km - Sub3 abgehakt für heute! Weiter durch den Ort Hirzenach. Endlich mal ein paar Zuschauer und wieder Stimmung an der Strecke. Ich stemme mich gegen die Ermüdung. Wenigstens bis zum Halbmarathondurchlauf, dann sehen wir weiter. Bis KM15 halte ich die Pace unter 4:15. Doch dann lasse ich wieder nach. Die Zeiten pendeln sich um die 4:20min/km ein. Endlich, Boppard ist erreicht. Hier war im letzten Jahr gute Stimmung. Runter an die Rheinpromenade. Vorbei an den vielen Gaststätten und Cafe's. Hier ist sogar eine Hochzeit im vollen Gange und wir sausen daran vorbei. Wieder hoch auf die Bundesstraße, das strengt an. Aber der Jubel beim Halbmarathondurchlauf und mein Name aus den Lautsprechern entschädigt. 1:30:01 für den 1.Abschnitt. Na, das geht doch noch.



Halbmarathondurchlauf in Boppard. Bildquelle : TK (Danke!)

Jetzt wird es wieder ganz einsam um mich herum. 7km öde Bundesstraße bis Spay liegen vor mir. Die Sub3 Gruppe von den ersten gemeinsamen Kilometern ist weit vor mir. Ab und zu ein paar Leute an der Straße, aber im großen und ganzen kein sehr aufbauender Streckenabschnitt. Meine Zeiten werden dramatisch schlechter. Die Pace noch knapp unter der 4:30'er Marke. So geht es bis zur Ortschaft Spay. Runter von der Bundesstraße und rein ins Ort. Wieder Stimmung. Das tut gut. Und den ersten der Sub 3 Gruppe überhole ich wieder. Er hat Wadenprobleme, aber dennoch läuft es gut meint er. Weiter durch den Ort. Fast am Ende bei KM 28 stimmt eine Band zu "Smoke on the water" ein. Na das gibt noch mal Schwung, für die gemeine Unterführung der Bundesstraße. Erst runter, und dann gleich brutal rauf.



Die Marksburg auf der gegenüberliegenden Rheinseite nehme ich schon fast nicht mehr wahr Bildquelle : Holger Weinandt (Danke!)

Das hat Kraft gekostet. Dennoch KM29 mit 4:35min/km geht noch. Ich baue immer mehr ab, aber seltsamerweise werde ich nicht überholt. Haben die sich scheinbar alle überpaced ? Oder was ist da los heute ? KM30 Marke passiert bei 2:10:09. Meine Güte, noch 12km. Weiter durch das Örtchen Brey. Gleich darauf durch die historische Altstadt von Rhens. Kopfsteinpflaster, das tut weh ! Aber die Stimmung ist hier sehr gut. Mal abgesehen vom Zieleinlauf, für mich der schönste Teil der Strecke.



Stadttor Rhens. Bildquelle Peter Struwe (Danke)



Der historische Ortskern von Rhens. Bildquelle : Peter Struwe (Danke!)

Kaum ist Rhens passiert, da folgt der kleine Anstieg von KM32. Normalerweise locker zu nehmen, aber nicht mit 32km in den Knochen. Mit kurzen Schritten geht es hinauf. Dranbleiben jetzt ! Nicht nachlassen. KM33 kommt und 4:38min/km steht auf der Uhr. Die Zeit ist mir inzwischen nicht mehr so wichtig. Ich will nur noch ordentlich durchkommen.



Schloss Stolzenfels. Bildquelle : Holger Weinandt (Danke!)

9km noch, das zieht sich endlos. Schon wieder jemanden aus der Sub3 Gruppe überholt, obwohl ich gefühlt nur noch über den Asphalt schleiche. Für KM36 brauche ich schon 4:50min/km. Die Königsbacher Brauerei ist in Sicht. Jetzt kann es nicht mehr lange dauern. KM37, 2:42:39 das bedeutet für eine versöhnliche Zielzeit unter 3:10 hätte ich noch gut 27 Minuten Zeit. Das müßte ich doch schaffen ! Die Strecke ist jetzt etwas abschüssig. Bald kommt Koblenz. KM38 immer noch 4:50min/km. Irgendwie diese letzten 4 KM noch unter 5 Minuten auf den Kilometer bleiben. Regen setzt jetzt noch ein. Na das passt ja ! Hinein in die Zusatzschleife an der Sporthalle am Oberwerth. Irgendwie müssen die fehlenden Kilometer vom Deutschen Eck ja gelaufen werden. Ein schlechter Ersatz ! Aber leider unvermeidbar dank Bauarbeiten am Rheinufer.



Leider wegen Bauarbeiten dieses Jahr nicht als Zielkulisse, das Deutsche Eck in Koblenz. Bildquelle : Holger Weinandt (Danke!)

Nochmal zu Iso Getränk gegriffen am letzten Versorgungsstand bei KM40 (2:57:14). Wieder zurück auf der Hauptstraße. Noch 2km. Zum Glück sind trotz dem stärker werdenden Regen noch ein paar Zuschauer an der Strecke. Irgendwie werde ich es wieder schaffen. Marathon Nr.23. Aber es war weit aus schwieriger als gedacht. KM41 3:02:12 steht zu Buche. Jetzt geb ich nochmal alles. Noch 500 Meter. Auf der linken Seite stehen Yvonne, bereits frisch geduscht vom Halbmarathon, Axel, Anke und feuern mich noch mal an. Der Zielbogen kommt näher. Was für eine Aktion, aber ich habe es geschafft. 3:07:15 das ist doch unterm Strich gar nicht so schlecht.
Ein paar Minuten später kommt auch Gabi als 4.Frau ins Ziel. Das ist nur 3.Wochen nach dem Rennsteig Super Marathon eine top Leistung. Ich glaube heute können wir noch ein paar Bierchen kippen.
Im Koblenzer Weindorf gibt es nach dem Duschen noch einen schönen Abschluss bei leckerem Essen, Bier und Wein.
Ein sehr schöner Tag, auch wenn es mal nicht so optimal läuft.

Keine Kommentare: