Sonntag, 14. März 2010

35.Bienwald Marathon



Schnell noch ein Marathon eingeschoben, quasi als Ersatz für den langen 35'er, 14 Tage vor dem Freiburg Marathon. Ein schnellerer Trainingslauf sollte es werden.
Die Probleme mit dem Fußballen werden inzwischen immer akuter. Diagnose : Sesambein gereizt/entzündet. Außerdem mußte ich mich wegen einer vereiterten Zahnwurzel noch einer schönen Wurzelbehandlung unterziehen :-( Daher kaum KM gemacht im Training. Mit "Ach und Krach" gerade mal knapp über 70km in den letzten beiden Wochen gelaufen. Zu allem Übel, noch am Donnerstag beim Training Probleme mit der rechten Wade bekommen.
Macht das so überhaupt Sinn den Bienwald zu laufen ?
Ach was, wird schon klappen. Wade getaped, und für den Fuß wieder mal die weichen Saucony Guide Schuhe genommen. Damit müßte man doch einen Marathon im schnelleren Trainingstempo durchlaufen können.
Wie üblich, sehr früh aufgestanden, gefrühstückt mit Brötchen, Müsli und Banane. Um 6:30 Uhr geht die Fahrt ins 120km entfernte Kandel am Bienwald.
Kurz vor 8 Uhr fahre ich ins Ort Kandel rein. Hier hat alles in irgendeiner Form mit den Bienen zu tun. Quasi an jeder Ecke stehen irgendwelche Bienen schön angemalt.
Hier mal ein paar Kostproben :



Die "Euro-Biene" am Ortseingang mit den Flaggen der verschieden Verschwisterungsgemeinden



Die "Kicker-Biene" für den ortsansäßigen Fußballverein VFR Kandel



Die "Narren-Biene" in der Bienwaldhalle



Die "Begrüßungs-Biene" vor der Bienwaldhalle

8:00 Uhr. Genügend Zeit um Startunterlagen klar zu machen, bisschen umsehen, über die kleine Marathonmesse schlendern und natürlich die entscheidende Frage klären :
Das Outfit : Lang oder kurz ? Draußen ca. 5° leicht windig. Ich entscheide mich für kurze Hosen, dünnes Langarm Shirt und kurzes Wettkampf Shirt drüber. Mütze, Halstuch und Handschuhe. Damit komme ich den kompletten Lauf super aus. Absolut richtige Wahl getroffen.
10:00 Uhr. Bei der Startaufstellung gehe ich wie ferngesteuert in den Bereich 3:10. Es gibt noch ne kurze Ansprache und dann fällt der Startschuß.

Gut weggekommen, kaum Gedrängel es geht rein ins Ort Kandel. Hier stehen ein paar Zuschauer und machen Stimmung. KM1 in 4:22min/km. Aber darauf kommt es ja heute nicht so an. Trotzdem setzte ich meine Überholmanöver fort. Da kommt schon KM2, und ich bin für einen Trainingslauf schnell unterwegs. 4:13 steht auf der Uhr. Es geht raus aus Kandel und schon pfeift der Wind unangenehm von der Seite. Über einen Kilometer auf dem freien Feld. Ich versuche ich der Gruppe Windschutz zu finden. KM3 wird ne 4:15. Wir erreichen das Ort Minfeld, und wieder stehen ein paar Zuschauer am Straßenrand. Jetzt Abzweig der Straße, leicht abschüssig. Noch ein paar Ecken und Kurven schon sind wir wieder draußen aus Minfeld. Freies Feld, aber nicht mehr so windanfällig. Die 5km Marke drücke ich bei 21:10min ab. Wie soll ich weiterlaufen ? Langsamer ? Pace beibehalten ? Fragen über Fragen. Ich laufe erst mal so weiter. Es geht doch gut. Ich kann ja später immer noch Geschwindigkeit rausnehmen. Inzwischen gesellt sich ein Läufer aus Heidelberg zu mir. Wir haben ungefähr das gleiche Tempo. Weiter geht es mit netter Unterhaltung. Inzwischen sind wir schon im Bienwald. Kein unangenehmer Wind mehr von der Seite. Das läuft sich echt gut und die KM Marker fliegen nur so vorbei. Bei KM10 habe ich eine 42:02min auf der Uhr stehen. Ich trau mich kaum drüber nachzudenken, das ist Kurs Sub3 ! Nun bin ich wirklich nicht auf so eine Marschroute vorbereitet. Wenig Training, angeschlagene Füße und in 14 Tagen der Freiburg Marathon. Aber für meinen Heidelberger Laufkollegen ist es doch die Chance ne Sub 3 zu laufen. Aber davon will er erst mal nichts wissen. Viel zu sehen gibt es im Bienwald nicht. Es geht stur die Landstraße nach Schaidt weiter. Die KM Zeiten liegen jetzt knapp über der magischen 4:15'er Grenze. Immer noch eine top Zeit von 1:03:32 bei KM15. So langsam meldet sich nun auch der angeschlagene Fußballen. Aber alles noch halb so wild, ich kann die Probleme ausblenden. Endlich Abwechslung, das Ort Schaidt wird an den Ortsausläufern berührt. Schon steht eine Stimmungskapelle bereit und spielt munter vor sich hin. Jetzt geht es auf die Wendepunktstrecke die genau zwischen Schaidt und den Wald liegt. Nochmal kurz um die Ecke und schon ist die Wende da. Gleicher Weg zurück, vorbei an der Musikkapelle und wieder rein in den Bienwald. KM Zeiten pendeln weiter um die 4:15. Kurz vorm Verpflegungspunkt 4 hole ich das erste Gel aus der Tasche. Durch das ganze rumgewurschtel verliere ein bisschen Zeit auf den Heidelberger. Ich versuche dran zu bleiben, doch es wird jetzt echt hart. Es folgt die Abzweigung auf die 2. Wendepunktstrecke runter Richtung Büchelberg. Hier ist jetzt auch die Zeitnahme für die HM Marke. 1:29:27 ! Wahnsinn ! Das wären ja sogar 33 Sekunden Vorsprung auf die Sub3.....Ich werd einfach mal weiter laufen, mal sehen was da geht. 4:14 ; 4:16 ; 4:17 die nächten KM Zeiten. An den Heidelberger komme ich aber nicht mehr ran. Der wird das heute packen ! KM 25 kommt - 1:46:05, das würde bedeuten immer noch 33 Sekunden Vorsprung auf die Sub 3. Wendepunkt, wieder alles zurück. Ganz leichter Anstieg ist jetzt in der Strecke. Mit 4:21, 4:19, 4:20 geht es weiter. Da schmilzt er dahin, der Vorsprung auf die Sub 3. KM29 drücke ich mit 4:24 ab. Also das wird nix mit Sub3. Da brauche ich gar nicht mehr drüber nachdenken. So kraftlos wie ich jetzt bereits bin, kann ich das abhaken. Also irgendwie schauen, dass ich die Pace auf 4:30 halten kann, erscheint mir im Augenblick als realistisches Ziel. Die Wendepunktstrecke hat ein Ende und es geht wieder auf die Landstraße. Mir kommt es vor als wäre ich total langsam, aber immer noch Zeiten um die 4:30. Na wenn ich das so zu Ende laufen kann, das wäre doch der Hammer. KM32 meine Zeit 2:16:59 noch 10km und die 200 Meter halt. Jetzt geht die Quälerei richtig los. Der Vorfußbereich brennt nur noch. Der Fußballen drückt. Ich versuche ständig die Position zu ändern, um irgendwie das alles so angenehm wie möglich zu haben. Nochmal Gel rein, Wasser bei VP7 aufgenommen und stur die Straße runter. Endlos zieht sich das wieder. KM35 noch 7km. Trotzdem jetzt nicht nachlassen, das wäre schade drum. Die Zeit ist noch sehr gut für ein top Ergebnis. 2:39:29 - Sub 3:05 ist heute auf jeden Fall Pflicht ! Nicht locker lassen, schauen dass die Pace nicht die 4:30 überschreitet. Der Abzweig runter von der Landstraße kommt. Jetzt noch das Stück raus aus dem Bienwald. KM38 immer noch 4 KM zu laufen. Jetzt kommt auch wieder der Wind von der Seite. 4:44 für KM39 gebraucht. Ich bin jetzt echt am Limit. Endlich die Häuser von Kandel sind zu sehen. Abzweig Richtung Stadion. Weit kann es nicht mehr sein. KM40 mit 4:43. Da geht ja echt gar nix mehr. Los jetzt die letzten beiden KM nochmal zusammenreißen. 2:53:32 steht auf der Uhr. Das könnte mein 3. bestes Marathonergebnis werden. Dafür muß ich jetzt aber die Zähne zusammen beißen. Ich höre schon den Lärm vom Stadion. Nochmal Abzweig, Seitenwind. KM41 Marke kommt. 4:34min , na also. Letzte Reserven, Ich laufe bereits am Stadion vorbei. Abzweig, rein ins Stadion. Nochmal ne 3/4 Runde dann ist alles erledigt. Kämpfen ! KM42 Marker bei 3:02:35 passiert. Endspurt, Zielbogen, geschafft ! 3:03:23 ! Was für ne top Zeit unter diesen Bedingungen. 3. beste Marathonzeit ! Was will man mehr. Sofort bekomme ich eine Tüte übergestülpt gegen die Kälte. Jetzt gleich mal ins Verpflegungszelt.
Und da steht er auch schon, der Heidelberger, er hat die Sub 3 ganz knapp geschafft. Na super, prima gekämpft, Glückwunsch !
Nach kurzer Erholungspause mit Erdinger alkfrei Weizen, Bananen und Orangen schlurfe ich im Schneckentempo rüber in die Bienwaldhalle zum Duschen. Noch ein Kaffee und Kuchen für kleines Geld und dann geht es nach Hause.
Hat Spaß gemacht im Bienwald. Perfekte Orga und gemütliche Atmosphäre trotz hoher Teilnehmerzahl. Strecke sehr schnell, aber nicht spektakulär. Wenn es klappt, dann bin ich nächstes Jahr wieder dabei.



Medallien gibt es nur für die ersten 3. jeder AK, dafür ist im Startgeld von günstigen 26 Euro ein Funktionsshirt enthalten



fast geschafft, noch eine 3/4 Runde im Stadion, dann kann gefeiert werden



Zieleinlauf



klein aber absolut ausreichend, die Zielverpflegung