Sonntag, 30. August 2009

31.Koberstädter Waldmarathon

Der Koberstädter Waldmarathon. Eigentlich stand er überhaupt nicht auf dem Plan. Wäre ja auch ein bisschen viel, da ich am 6.September schon für den Darmstadt Marathon gemeldet bin. Aber da schon viele nette Leute sich für den Lauf gemeldet hatten, beschloss ich mich auch dafür anzumelden. Schließlich bin ich im Koberstädter Wald vor genau 2 Jahren meinen ersten Marathon gelaufen. Die Veranstaltung hatte ich in sehr guter Erinnerung. Die Strecke ist mir sowieso als Trainingsstrecke genauestens bekannt. Also was soll's. Dann laufe ich eben Koberstadt volle Pulle und eine Woche später Darmstadt etwas langsamer.
Im Training habe ich ordentlich zugelegt. 1x pro Woche kam jetzt sogar noch ne Bergeinheit auf den Melibokus dazu. Die Vorbereitung lief gut. Lediglich Probleme mit der rechten Leiste. Aber das gehört ja schon zum Standard mit dazu. Der Test Halbmarathon im Hüttenfeld bei Lampertheim lief sehr gut. Bei 30° lief ich eine 1:27:50. Entsprechend hoch waren die Erwartungen für Koberstadt. Eine Zeit unter 3:10 sollte das minimal Ziel sein.
Startunterlagen besorgte ich mir schon Samstags, um am Sonntag keinen Stress damit zu haben.

So 30.8.2009

Aufstehen um 4:40 Uhr. Frühstück mit Müsli, Joghurt, Banane, Apfel und ein Brötchen mit Honig dazu. 3 Tassen starken Kaffee zum wach werden. Nochmal Tasche kontrollieren und ab nach Egelsbach. Ich bin bester Laune, das wird ein guter Tag !



Die B3 ist abgeriegelt, es kann losgehen

Um 7:20 Uhr bin ich da. Ich treffe auf Gabi, Robert und Stefan. Überall steht der leckere Kuchen rum. Aber ich darf noch nichts davon essen. Draußen herrscht Aufregung. Angeblich wurde eine komplette Verpflegungsstation im Wald kurzerhand geklaut ! Ja gibts denn sowas ? Aber es würde auch erklären, warum der Start von 8 Uhr auf 8:10 Uhr verschoben wurde. Die Temperaturen sind in der Früh recht niedrig. Ein wenig friert man schon im kurzen Laufshirt.



alles klar zum Start, Frank (will unter 3:10 bleiben), Gabi (will angeblich nur zum Test den Marathon mit 5min/km laufen), Robert (läuft den Halben, er will nächste Woche auch in Darmstadt ran), Stefan (macht heute endlich sein Marathondebüt)



Die Kultklo's in Egelsbach werden gerne aufgesucht vorm Start, gerade bei den kalten Temperaturen in der früh um 8 Uhr

8:10 Uhr. Endlich es geht los.
Die erst beiden KM erst mal rüber zum Wald. Die abgesperrte B3 wird überquert. Vorbei an den Kleingärten. Die Brücke über die Autobahn 661 kommt, und damit die erste KM Markierung. Ich wollte mich diesmal wirklich nicht verleiten lassen und es ruhig angehen. Was sagt die Uhr ? 8:40 für 2 KM. Also ein Schnitt von 4:20/km. Das ist doch ok für den Anfang. So kann es weiterlaufen. Im Wald geht es erst mal ein wenig nach oben. KM3 wird eine 4:31. Nun geht es im Wechsel mal rauf und mal runter. KM4 4:18 KM5 4:11/km. Also das läuft doch super denk ich mir. Puls ist bei 151(82%). Ich bin schon fleißig dabei zu überholen. Erster Verpflegungspunkt lasse ich aus. Die Strecke bis KM9 ist nun leicht abschüssig bis eben. Die Zeiten sind optimal. KM6-9 nehme ich im Schnitt mit 4:17/km. So, das war einfach zum Anfang, aber nun geht es aufwärts. Jetzt wird sich zeigen wie gut ich drauf bin. Bei KM 9 nehme ich zum ersten mal Wasser. Es geh für ein kurzes Stück raus aus dem Wald. Es ist immer noch angenehm kühl trotz Sonne. KM 10 und 11 nehme ich mit 4:19 bzw. 4:18/km. Die Steigung nimmt zu. Immer noch 4:20/km bei Marker 12. Aber jetzt wird es zum ersten Mal ein wenig ungemütlich. Kurz vorm Verpflegungspunkt 3 wartet ein etwas steilerer Anstieg. Ich bin mal gespannt. Ist ja noch die erste Runde, und es macht mir noch keine Probleme in kleinen Schritten den Anstieg zu nehmen. 4:33/km. Das klappt ja ! Ich freue mich total, das wird heute ein top Lauf. Abzweig auf den Asphalt Weg Richtung Messeler Wildtor. Nach 2 weiteren KM auf der Geraden ist das Tor erreicht. Leder noch keine Zuschauer. Es ist noch viel zu früh. Gleich wieder rein in den Koberstädter Wald durch das nächste Wildtor. Jetzt wird es idyllisch. Zur linken ein Teich, die Strecke leicht abschüssig, was will man mehr. Es macht richtig Spaß hier zu laufen. KM 16 kommt, die Uhr steht auf 1:09:16. Mal grob überschlagen, das sind 4:20 auf den KM. Das wird aber nicht so bleiben, denn jetzt wird es in 2 Etappen nach oben gehen. Dazwischen ein kurzes Stück zum verschnaufen. Aber auch hier keine Probleme, das Bergtraining zahlt sich jetzt voll aus. KM17 und 18 sogar 4:16/4:14/km. Wahnsinn ! Jetzt folgt der schwierigste Anstieg für die erste Runde, bevor es in die Zusatzschleife geht, welche nur in der ersten Runde gelaufen werden muß. Im Anstieg drücke ich den ersten Gelpack rein, denn oben ist die Verpflegungsstelle mit Wasser. Das passt ganz gut. Noch ein kurzes Stück und der Anstieg ist geschafft. Was sehe ich denn da ? Der erste Läufer legt eine Gehpause ein. KM19 trotz Anstieg 4:32/km. Ich bin schon total gespannt auf den HM Durchlauf. Keine Spur von Ermüdung. Irgendwie ist heute alles anders als noch z.B. in Marburg. Habe ich endlich mal alles richtig gemacht ? Abwarten, nicht zu früh freuen. Ja sogar der Puls geht nach dem Anstieg wieder brav runter auf 153(83%). Etwas langsamer werde ich nun doch. Aber die Strecke ist ja immer noch leicht ansteigend. KM21 in 4:27/km. Jetzt kommt der HM Durchlauf 1:31:32. Super, damit habe ich nicht gerechnet. Ob ich das halten kann ? Mal sehen. Bis KM 25 geht es ja noch leicht rauf. Dann kann ich wieder etwas verschnaufen. Langsam machen sich nun doch die bereits gelaufenen KM bemerkbar. KM 22 in über 5min/km. Was ist denn da los ? Cool bleiben. So langsam war ich doch gar nicht. Da stimmt was nicht. Und tatsächlich KM 23 drücke ich mit 3:38/km ab. Also alles im Lot. Schild stand nur falsch. Die erste Runde habe ich geschafft. Jetzt nur noch ein Mal die Trainingsrunde ohne Zusatzschleifen laufen und noch die 2 KM bis ins Stadion. Das müßte doch zu schaffen sein. Los geht es in Runde 2. KM24 und KM 25 sind allerdings mit 4:33 und 4:31 etwas schwächer. Was mache ich nur mit dem 2. Gelpack. Verpflegungsstationen gibt es bei KM26 und bei KM31,5. Ich warte noch ab. Nehme nur Wasser bei KM 26. Es läuft auch wieder besser. Die abschüssige Strecke sorgt für gute Zeiten. 4:07/3:51/4:39/4:14/km. Die Verschnaufstrecke ist vorüber. Jetzt wird es ernst. Bei KM30 beginnt ja bekanntlich der Marathon. Noch immer überholt mich niemand, ganz im Gegenteil, ich konnte in der Zwischenzeit noch einige Plätze gutmachen. Jetzt merke ich es immer mehr in den Beinen. KM30 mal wieder ne 4:32/km. Die beiden kleinen fiesen Anstiege kommen. Hier muß ich jetzt doch Zeit lassen. Ich sehne den Verpflegungsstand herbei. Schnell noch den 2. Gelpack runtergewürgt und mit Wasser nachgespült. Hoffentlich gibt das nochmal Kraft für die letzten Kilometer. Am Verpflegungsstand ruft ein Helfer: "nur noch 10,5km" Ja nur noch, denke ich. Das wird jetzt echt hart. Vom lockeren Laufen aus der ersten Runde keine Spur mehr. Es wird zum Durchhaltelauf. Die letzten beiden KM lagen schon bei 4:40/km. Ich muß mich jetzt echt zusammenreißen. Bei KM32 geht das rechnen los. 2:19:29 und noch 10km zu laufen. Wären noch gut 50 Minuten um die Sub 3:10 zu schaffen. Aber das wäre doch ein Jammer nach so einem guten Lauf, nicht auch bis zum Schluss so konsequent weiter zu machen. Ich sehe vor mir ein Läufer. Das ist mein Ziel. Noch vor dem Messeler Tor werde ich an Ihm vorbei sein. Kämpfen, 10km sind doch nicht mehr viel. Ich schaffe den Läufer noch vor dem Wildtor. Der Hänger scheint überwunden. Mit 4:21 und 4:19/km geht es weiter. Die beiden Steigungen kommen. Ich überhole den nächsten Läufer. Ich versuche Ihn aufzumuntern. "Los komm 8km, noch die 2.Hügel, dann haben wir das Schlimmste geschafft. Oben gibt es Cola, das erfrischt wieder !" "Nein, ich kann einfach nicht mehr, meine Knie tun weh, es geht nicht mehr" ruft er mir zurück und legt ne Gehpause ein. 4:23 für KM 35, sogar 4:11 für KM 36. Jetzt nur noch der "Heartbreak Hill von Egelsbach" dann ist der Rest ein Klacks. Es fällt mir schwer, aber es geht. Zwischendurch noch ein Getränk geschnappt. 4:56 für KM 37. Damit kann ich super leben. Die Steigung nimmt ab, KM 38 kommt 2:46:14 und noch 4,2km zum Ziel. Das wird eine super Zeit, wenn ich jetzt nicht nachlasse. Da ist schon der Abzweig nach Egelsbach. Halte durch ! Wo kommen denn auf einmal diese Läufermassen her ? oh je, das ist der Rest vom 10'er Lauf. Jetzt auch noch Slalom laufen. KM 39 in 4:38/km. Ich erhöhe das Tempo. Das muß ich jetzt durchhalten bis zum Schluss. So schaffe ich noch ne Sub 3:05. Weit vor mir ist noch ein Marathonläufer. Vielleicht geht da noch was. Zurück über die Autobahnbrücke. Das Tempo werde ich jetzt durchhalten. 3:45/km für KM 40 und noch weit über 10 Minuten Zeit für die Sub 3:05. Das packe ich ! Egelsbach kommt näher. Der Marathonläufer auch. Den schaffe ich noch ! Rüber über die B3 rein ins Ort. Ich überhole Ihn. KM41 passiert und 6:15min Zeit bis ins Ziel. Das reicht locker. Aber nicht nachlassen, sonst kommt der Läufer nochmal an mir vorbei. Jetzt wird alles mobilisiert. Vorm Stadion steht Gregor und feuert mich an. Super ! So macht es Spaß. Rein ins Stadion.



Die letzten Meter, für jeden ein Highlight

Weit ist es nicht mehr. Die letzten Meter auf der Bahn. Die Uhr ist weit unter 3:04. Ich gebe nochmal alles. Zielbogen kommt. Geschafft !!! 3:03:43 !! Was für eine Zeit, ich werd' nicht mehr.



tolle Stimmung im Zielauslauf

Nach dem Duschen gibt es endlich den verdienten Kuchen. Ein super Ergebnis. Am Ende Platz 9 insgesammt und Platz 2 in der Altersklasse. Gabi schafft trotz falscher Wegweisung den 1. Platz in der Altersklasse. Stefan absolviert problemlos das längst überfällige Marathondebüt. Robert ist ebenfalls zufrieden mit seinem HM-Lauf.

Es war ein tolles Erlebnis, die Strecke meines Marathondebüts noch einmal zu laufen. Diesmal natürlich mit ganz anderen Zielen. Damals vor zwei Jahren, wie heute eine schöne, familiäre Veranstaltung, an die ich gerne zurück denken werde.