Samstag, 15. August 2009

22.Hüttenfelder Kerwelauf

Der Halbmarathon in Hüttenfeld kam gerade recht als Test für die kommenden Marathonläufe in Koberstadt und Darmstadt. Die Strecke kenne ich bereits aus dem Vorjahr.
Das Training der letzten Wochen hat mir sehr zugesetzt, ich bin müde und platt. Außerdem plagen mich schon seit mehreren Tagen heftige Rückenschmerzen in der Nacht, vernünftige Erholung durch schlafen fast unmöglich.
Der Wettkampftag :
Als wären die Voraussetzungen nicht schon schlecht genug, kommen jetzt auch noch Temperaturen um die 30° hinzu. Ich begebe mich auf den Weg nach Hüttenfeld. Die Brühe läuft mir den Kopf runter, die Klimaanlage steht auf voll.
In Hüttenfeld angekommen, empfangen mich auch gleich die beiden Ordner, welche den Verkehr der Bundesstraße zwischen Start/Ziel und Bürgerhaus regeln. Es sind die gleichen fleißigen Helfer wie im Vorjahr.



optimale Verkehrsreglung. Die Ordner haben alles im Griff. Hier hat der Läufer Vorrang



Kein leichter Job bei 30° Grad. Trinken ist heute sehr wichtig !

Jetzt noch schnell die Anmeldung ausfüllen und abgeben. Auf dem Weg zum Bürgerhaus kommt man an einem Teich vorbei, der mitten im Ort liegt.



Idylle mitten im Ort Hüttenfeld

am Kerweplatz vorbei ins Bürgerhaus. Hier sind schon einige Läufer/innen versammelt. Allerdings nicht so viel los wie im letzten Jahr. Nur 112 Teilnehmer werden dieses Mal den Halbmarathon finischen. Die brutale Hitze wird wohl viele von der Teilnahme abgeschreckt haben. Eine Online Anmeldung gibt es immer noch nicht in Hüttenfeld. Hier ist noch alles recht einfach gehalten, aber dennoch sehr professionell.




selbstgemachter,leckerer Kuchen,liebevoll gebacken und hergerichtet von engagierten Hüttenfelder Frauen

Anmeldung ausgefüllt und die wirklich günstigen 7,50 Euro bezahlt.



Startnummer geholt, jetzt gibt es kein zurück mehr bei abartigen Temperaturen von 30° Grad

Noch schnell umziehen, als Schuhe kommen heute stabilen Mizuno Wave Rider 11 zum Einsatz. Der Waldboden ist hier einfach zu holprig. Im letzten Jahr lief ich den Kurs mit Lightweight Schuhen. Das brachte mir damals leichte Knieprobleme ein.
Ich begebe mich schon mal in den Start/Ziel Bereich. Warmlaufen beschränkt sich heute auf höchstens 5 Minuten. Schließlich will man sich ja nicht schon vor dem Lauf unnötig kaputt machen.



Letzte Vorbereitungen. Die Fahrrad Karren werden beladen, und dann begeben sich die Helfer in den Wald zu den Versorgungsstellen.



Die HM Strecke von Hüttenfeld, 2 Runden fast komplett im Wald, vorbei an den zahlreichen ehemaligen Munitionsbunkern der US Armee.
Profil: hauptsächlich Waldweg, kleines Stück Asphalt, Sand und Feldweg



Kaum Schatten in Start und Zielbereich. Bervor es losgeht wird man nochmal schön aufgewärmt

Ich trabe nochmal ein wenig und beschwere mich über die brutalen Temperaturen. Ein anderer Läufer meint : "Wieso ? Ist doch alles freiwillig hier" Wie recht er doch hat ! Es gibt keinen Startzwang, und trotzdem haben sich schon einige Starter im Start/Zielbereich eingefunden.



Die Zeitnahme ist bereit. In wenigen Minuten geht es los.

Die Halbmarathon Starter werden aufgefordert sich nun in den Startbereich zu begeben. Raus aus dem Schatten, rein in die Sonne. Ich bin begeistert.



Der Startbereich in der prallen Sonne. 16.45 Uhr es geht los.

Das erste Stück geht durchs Feld auf einem asphaltiertem Weg. Nach ca.500m dann links Richtung Wald, jetzt an der Waldgrenze rechts auf einem Feldweg mit reichlich Sand. Es ist nicht sehr voll es gibt kaum Gerangel um die Plätze. Ich habe mir diesmal fest vorgenommen, am Anfang nicht zu überziehen. KM1 kommt und eine 4:00/km. Ist das jetzt gut oder schlecht ? Ich würde mal sagen, viel zu schnell für diese Hitze ! Ein Läufer fragt mich nach der KM1 Zeit, wir kommen schnell ins Gespräch. Inzwischen knickt der Weg in den Wald ab. Zum Glück Schatten. Ich plappere wie ein Wasserfall, wir reden über die angestrebte Zielzeit, die bisherigen Läufe, und was wir noch so alles vorhaben. Wir sind uns einig, eine Zeit unter 1:30 wäre heute absolut ok. KM2 und KM3 laufen wir gemeinsam in 4:08. Eigentlich immer noch zu schnell. Das wird sich am Ende rächen. Der erste Versorgungspunkt kommt. Ich schnappe nach dem Getränk und frage gleich mal nach den aktuellen Bundesliga Ergebnissen, da hier fleißig die Konverenzschaltung gehört wird. Jetzt biegt die Stecke nach rechts ab. KM4 wird ne 4:13/km. Schon besser, so kann es weiterlaufen. Strecke biegt wieder nach links ab. KM5 4:12 und KM6 4:20 ! So wird das nichts. Das Tempo muß wieder etwas angezogen werden. Der südlichste Teil der Strecke ist ist bereits passiert und wir sind schon wieder auf dem Rückweg der ersten Runde. Die Beine sind jetzt schon schwer und es fällt mir schwer, das Tempo wieder etwas zu forcieren. Der Doppelverpflegungspunkt mit Bundesligakonverenzradio kommt näher. Wieder Wasser und kurze Info über die Spielstände. Mist, die Bayern haben den Ausgleich geschossen....Strecke biegt rechts ab. Die Wendepunktstrecke kommt gleich. KM7 endlich wieder ne 4:04/km. Na bitte so gehts doch. Meinem Mitläufer wird es leider zu schnell und er läßt mich ziehen. Schade, niemand mehr zum plaudern. Obwohl das Reden anstrengt, lenkt es doch ein wenig ab. Der Belag der Wendepunktstrecke ist eine einzige Katastrophe, kleine gebrochene Betonplatten vermischt mit Waldboden. Nun die brutale 180 Grad Wende. Auf engstem Raum geht es rum, das kostet Zeit. Die Wendepunktstrecke ist geschafft. Abzweig nach rechts. Erfahrungsgemäß geht es hier trotz engerer Spuren etwas flotter. KM8/4:04 und KM9/4:08. Wir verlassen den Wald, und müssen nun am Waldrand in der Sonne den schwierigsten Teil der Strecke überwinden. Sandboden und Feldweg. KM10 trotzdem ne 4:11/km. Gesamtzeit für 10km 41:29. Ich passiere den Start/Ziel Bereich. Wieder auf Asphalt, aber in der prallen Sonne, brutal. Mich hat bisher noch niemand überholt, das ist ein gutes Zeichen. Weit vorne kann ich einen Läufer sehen. Das ist doch mal wieder ein Ziel. Bleib dran, den schafst du ! Und tatsächlich, am Waldrand habe ich ihn überholt. KM11/4:13 und KM12 wieder im Wald wird eine 4:11/km. Auf jetzt noch 9 km. Mir schwinden die Kräfte, aber hinter mir ist weit und breit nichts. Scheinbar geht es den anderen auch so. Eine kleine, frische Brise weht mir um den Kopf. Das tut ein wenig gut. Aber KM13 ist eine 4:32/km. Bin ich schon platt ? Das wäre ja fatal ! Ich ziehe an, irgendwie muß ich doch wieder auf einen 4:15'er Schnitt kommen. Also über 1:30 will ich hier nicht laufen. War das brutale Training zu viel ? Ist das die Quittung dafür ? Versorgungspunkt kommt, Wasser aufnehmen, und Ergebnisse fragen. Mainz holt ein Punkt in Hannover, und die Bayern kommen nicht über ein 1:1 gegen Bremen hinaus. Na, wenn das keine Motivation ist ! KM14 und KM15 ne 4:19/km. Das ist zu langsam ! Zähne zusammenbeißen. Noch 6km, auf geht noch ! Ne Zeit über 1:30 wäre für meine weiteren Marathonläufe alles andere als motivierend. Ich überhole bereits die ersten 10km Läufer/innen. Jetzt muß man also noch mit zusätzlichen Manövern rechnen. KM16 ein 3:59/km ! Jawoll, das habe ich jetzt gebraucht. Ich bin wieder etwas zuversichtlicher. Abzweig nach links. Noch 5km. Vor mir immer mehr 10'er Läufer/innen, welche schon Gehpausen einlegen müssen ! Ich komme immer näher an die HM Läufer ran. Vielleicht geht da noch was. Abzweig auf die Wendepunktstrecke. KM17 4:13. Ich schaffe es einen HM Läufer zu überholen. Mir kommen ein paar Läufer auf der Wendepunktstrecke entgehen. Viele sind es nicht. Hier geht noch was. Ich bin wieder motiviert. Wendepunkt, brutal. Warum ist das so eng hier ? Ich komme kaum in Gang. Und noch der Boden.....KM18 doch wieder ne 4:21/km. Naja, die Wende nimmt doch Zeit in Anspruch. Anders kann ich es mir nicht erklären, denn der überholte Läufer kommt nicht näher. Abzweig nach rechts. Nochmal alles rausholen. Reiß dich zusammen für die letzten 3km. Erfahrungsgemäß läuft es ja hier auf diesem Abschnitt. Die 10'er Läufer/innen nerven, aber wenigstens machen diese bereitwillig und schnell Platz. Zwei HM Läufer sind vor mir. Einen davon bekomme ich bestimmt noch. Noch ca. 2,5km jetzt alles rausholen. Ich komme immer näher ran. KM19 in 3:54/km ! Jetzt ziehe ich es durch. Ich bin gleich auf mit dem HM Läufer. Er läßt abreißen ! Super, die sind alle platt ! Vor mir der nächste. Da geht noch was. Ich kämpfe mich ran. KM 20 Schild kommt. Mit 4:08/km nicht ganz so schnell wie der KM davor, aber noch voll im Soll. Noch 1 KM. Ich ziehe an dem nächsten HM Läufer vorbei, auch er kann nicht folgen. Raus aus dem Wald, Sandboden, egal jetzt. Alles geben für den letzten KM. Da läuft vor mir noch ein HM Läufer. Ich ziehe an, komme immer näher ran. Die letzte Kurve vor dem Ziel. Ich versuche rechts vorbei zu gehen, es klappt. Die Kurve nach links. Zielgerade kommt. Ich schaue mich um, er ist mir noch dicht auf den Fersen, aber er kommt nicht näher. Jetzt Endspurt, KM 21 kommt. Die Uhr zeigt 3:50/km für den letzten KM und 1:27:30 insgesamt. Das reicht noch für Sub 1:28. Alles geben. Hände mit einsetzen. Ziel kommt näher, letztes Blick nach hinten. Da kommt niemand mehr ran. Das Ziel kommt. Geschafft ! Wahnsinn, handgestoppt 1:27:50. Ich kann es kaum fassen. Im Zielbereich sind kaum HM-Läufer zu sehen. Ich muß wohl sehr weit vorne gelandet sein. Wie geil. Jetzt noch Duschen und Siegerehrung.



Der Zielbereich, mehr braucht man nicht !

Im letzten Jahr gab es hier einen Shuttle Service zu den Duschen, aber ich laufe die Strecke, ein Läufer begleitet mich und wir können den Lauf gleich analysieren.



Vorbildlich ! Shuttle Service zu den ca. 1,2km entfernten Duschen am neuen Sportplatz

Schade, in diesem Jahr ist der Rasenplatz gesperrt. Wie gerne wäre ich nochmal barfuß ein paar Runden ausgelaufen. Aber dafür sind die Duschen optimal und auch warm. Nach dem Duschen steht gleich der Shuttlebus abfahrtbereit zur Siegerehrung.
im Bürgerhaus stehen die Läufer/innen vor den Ergebnislisten. Als ich endlich dran bin, kann ich kaum glauben was ich da sehe. Platz 4 insgesamt und Platz 2 in der Altersklasse ! Es ist der Wahnsinn. Also hat es sich gelohnt in der Hitze alles zu geben. Mal wieder ein schönes Erlebnis, auch wenn es qualvoll war unter diesen Bedingungen. Ich komme nächstes Jahr wieder. :-)