Samstag, 3. Januar 2009

Trainingslauf auf dem Kühkopf

Jetzt wird hier mal von einem Trainingslauf berichtet. Da hat man so ein tolles Laufgebiete direkt vor der Nase und erwähnt die ganze Zeit nichts davon. Deshalb habe ich mich mal mit einer Kamera auf den Weg gemacht und einen kleinen Bericht hier eingestellt. Auch wenn die Bilder teilweise schlecht und unscharf sind, ich hoffe man kann doch einiges erkennen. Die meisten Bilder sind direkt aus dem laufen raus geknipst, schließlich hat das Training ja Priorität und ständig anhalten bringt ja nichts.

Los gehts, super Wetter. Temperaturen um den Gefrierpunkt oder knapp drunter. Ausgerüstet mit 3 Mini-Trinkflaschen Wasser, ein MP3 Player vollgestopft mit Heavy Metal und natürlich die Kamera.

Die ersten paar Meter gehen noch auf dem Hochwasserdamm zum Altrhein entlang

Die Brücke über den Altrhein ist schon in Sicht

Meine wichtigste Verbindung. Die Brücke zum Kühkopf. Letztes Jahr wegen Bauarbeiten mehrere Monate gespert. Und das mitten in der Vorbereitung zum Darmstadt Marathon :-(

Blick von der Brücke runter. Fluß aufwärts

und Fluß abwärts

Die ersten paar Meter nach der Brücke sind immer nervig. Aber ich bin durchgekommen. Haufenweise Touristen bewegen sich im Schneckentempo, man muß sich lautstark Platz verschaffen. Aber bisher hat noch keiner gemeckert.

Mein Weg führt deshalb auch gleich nach rechts, weg von der Hauptroute zum Gasthaus wo all die Ausflügler hinwollen.....

Vorbei am "Schlappeswörth" zum ersten Beobachtungsstand

Blick vom Beaobachtungsstand auf das "Aquarium"

Nochmal das Aquarium, da habe ich in meiner Jugend Eishockey drauf gespielt.....

es geht rein in den Wald im Gebiet "Rindswörth"

und nach etwas mehr als einem Kilometer wieder rauf auf den Damm

Ja, hier gibt es auch ab und zu ein paar Steigungen. Ein Dammbruch von einem Hochwasser aus den 80zigern.

weiter auf dem Damm

zugefrorener Tümpel

und der nächste Beobachtungsstand

Blick auf das Gebiet "Karlswörth" und die Schwedensäule (ganz hinten erkennbar) jetzt auf der anderen Seite des Altrheines im Naturschutzgebiet Knoblochsaue

Der Weg wird nun etwas schmaler im Bereich des "Schwedenkirchhofs" und "Krönkesinsel"

ich komme nun immer mehr in Richtung Rhein (also der große Rhein, nicht der Altrhein)

aber vorher kommt noch der Beobachtungsstand Nr.3 am Ende der "Krönkesinsel"

die "Krönkesinsel"

Kleiner Seitenarm vom Altrhein

...und ganz hinten, da müßte die Nordspitze des Kühkopfes sein.....

ganz kurz vorm Rhein

endlich am Rhein. Top Wetter, es hat sich gelohnt

auf der anderen Rheinseite hat ein Läufer aus Nierstein sein Trainingsgebiet

....ich winke mal rüber nach Rheinhessen, vielleicht ist er gerade unterwegs....

es geht jetzt erst mal rechts weiter....

...entlang am Rhein

aber nun verlasse ich den Rhein um eine Schleife zu laufen

Es geht in das Waldstück.....

..."Eiswasser" und "Jungbusch". Wer denkt sich eigentlich diese ganzen Namen aus ?

Man glaubt es kaum, erst 10km unterwegs

am "Geyerklauer" geth es wieder raus aus dem Wald

Die Strecke führt wieder zurück zum Rhein....

....in Richtung Südspitze vom Kühkopf

der Rhein ist wieder in Sicht. Zur Südspitze müßte man hier jetzt links abbiegen, aber der Weg dorthin ist im laufe der Jahre doch sehr zugewachsen, also lasse ich das heute. Im Sommer werde ich mal wieder runter laufen.

wieder am Rhein

jetzt in Stromrichtung

immer weiter geht es

jetzt im Gebiet "Geyer"

ich komme nun gleich wieder an die Abzweigung zum Waldstück "Eiswasser" und "Jungbusch", allerdings diesmal vom Süden her kommend.

Schon 14km gelaufen, es wird Zeit für eine kleine Zwangspause

....um die Batterien vom MP3 Player zu wechseln

....ein paar Bilder zu schießen

.......und natürlich auch mal einem dringenden Bedürfnis nachzugehen :-))

erleichtert geht es weiter wieder in Richtung Norden zum Boots Anleger. Das ist jetzt leider ein kleines Stück die gleiche Strecke nur eben umgekehrt.

hier waren vor ein paar Stunden noch eine Hand voll Leute....

....jetzt ist keine Menschenseele mehr hier

einfach super diese Ruhe

man kann es einfach nur geniesen

da kann man ruhig mal den MP3 Player ausschalten

jetzt aber weiter

Erfelden 6,8km....ja, wenn man den direkten Weg nimmt schon

jetzt wieder zurück über den Betonweg

im "Eichwald"

durch das Gebiet "Ochsenlache"

es wird langsam duster

ich nähere mich dem ehemaligen "Kälberteicher Hof"

kurzes Stück durch den Wald

zur linken die "Schafsweide" - allerdings habe ich dort noch nie Schafe gesehen

ich verlasse den Betonweg, es geht wieder auf einen Damm. Ich bin jetzt ungefähr in der Mitte des Kühkopfes

nochmal ein zugefrorener Teich

die 20km Marke ist überschritten

ich streife nochmal kurz den "Rindswörth"

eine Querverbindung durch das Gebiet "hoher Weg-Schalg" führt auf den Betonweg von Erfelden nach Stockstadt.

ich laufe durch das Hofgut Gunternhausen, in dem sich das "Infozentrum Kühkopf" befindet

die Brücke rüber nach Stockstadt, gerade noch im Hintergrund erkennbar.
Für Fotos ist jetzt einfach zu dunkel. Aber ich bin sowieso fast zu Hause. Es geht noch vorbei an der in Insider-Kreisen so genannten "Gifthütte". Eine Kneipe in der man schön einen Trinken kann. Im Sommer sitzt hier immer die ganze Terrasse voll. Von hier aus geht es jetzt den kürzesten Weg über den "Kisselwörth" zurück zur Erfelder Brücke und dann nach Hause. Das waren jetzt etwas über 25KM. Immer wieder eine schöne Runde, wenn man etwas länger laufen möchte, aber eben nicht so extrem weite Strecken.

Keine Kommentare: