Sonntag, 18. Januar 2009

32.Marathonstaffel Mörfelden

Ende Oktober kam im Läuferforum die Idee von Gregor (vielen Dank für die ganze Mühe und Organisation), bei der Marathonstaffel in Mörfelden eine Forums Staffel zu melden. Die Euphorie war groß, es sollten genug Läufer/innen zusammen kommen um 2 Staffeln zu stellen. Jede Staffel stellt 4 Teilnehmer, welche eine Strecke von 10,5km laufen müssen um auf die komplette Marathondistanz zu kommen. Leider gab es dann doch terminbedingte und auch krankheitsbedingte Absagen. Es mußte also noch schnell Ersatz gefunden werden. Dies erledigte Michael, er brachte kurzer Hand seinen Kumpel Ole mit.
Damit waren beide Staffeln komplett.

Laufen-Aktuell Staffel 1 mit :


Thomas,Christian,Frank,Gregor

Laufen-Aktuell Staffel 2 mit :


Michael,Joe,Harald,Ole

Die letzten 2 Wochen war es bitter kalt. Es lag überall Schnee. Man konnte trotzdem gut trainieren. Je näher allerdings die Staffel kam, desto wärmer wurde es. Es begann leicht zu tauen. Die Bedingungen wurden immer schlechter. Am Wettkampftag, war die Strecke im Mörfelder Wald bereits vermatscht und sehr rutschig.

Wir trafen uns alle um 8:30 Uhr im Vereinsheim am Mörfelder Sportplatz. Alle waren guter Dinge, lediglich das Wetter machte einigen Kopfzerbrechen bei der Schuhwahl.
Das Vereinsheim war proppenvoll. Wie immer in Mörfelden gab es leckeren Kuchen, belegte Brötchen, Kaffee, Tee, Würstchen etc. Wir plauderten noch ein bischen und die Start-Läufer machten sich bereits fertig für den Start um 9 Uhr.
In meiner Staffel startete Christian als erstes. Wir schauten uns gemeinsam den Start an, und verzogen uns gleich wieder ins warme Vereinsheim.


brutal, Christian startet im kurzen T-Shirt !

Während Christian auf den ersten 10,5km sein Bestes gab, bereitete ich mich auf meinen Einsatz vor. Diesmal solte es mir nicht so ergehen wie beim Silvesterlauf in Frankfurt. Dort war ich wegen der Kälte nicht zum warmlaufen gegangen, und hatte nach dem Lauf Probleme mit der Leiste bekommen, welche bis heute noch nicht ganz verschwunden waren. Das komplette Aufwärmprogramm absolviert und ab an die Strecke in den Staffel Wechselbereich.
Da sehe ich Christian auf den letzten Metern. Es geht in die Wechselposition. Bei 52:23 übernehme ich. Nach 100 Metern auf der Stadionbahn geht es in den Wald. Katastrophe !!! Nur Matsch und Schnee. Schnell hat man hier nasse Füße. Es kommt eine Abzeigung nach links. Dieser Teil der Strecke ist am Waldrand. Der Weg ist vereist. Aber es geht ja gleich wieder in den Wald. Abzweigung nach rechts aber der Weg beleibt vereist. So ein Mist. Lediglich in der Mitte des Weges ist noch etwas griffiger Schnee. KM1 kommt. Die erste Bestandsaufnahme. 3:53 ! ja bin ich denn noch zu retten ? Ich wollte hier doch, im Hinblick auf den bevorstehenden Rodgau Ultra am 31. Januar, nicht mehr voll laufen und jetzt das. Tempo raus !!! Der glatte Boden wird nicht mehr besser. Jetzt fängt es zu allem Unglück auch noch heftig an zu regnen. Jetzt bin ich restlos bedient. KM 2 und 3 mit je 4:12 genommen. Jedes Überholmanöver wird zum Erlebnis. Mann verläßt die griffige Mitte und geht entweder nach rechts oder links auf den rutschigen Teil des Weges.Inzwischen bin ich total durchnäßt. Egal jetzt, ich will hier nur noch durch. KM 4 mit 4:19 und KM 5 mit 4:05. Das sind bei diesen Umständen gute Zeiten. Von schonen kann jetzt keine Rede mehr sein. Auch das noch : eine Wendepunktstrecke. Ca 1 KM kommen einem Läufer entgegegen und es müssen ja noch die anderen überholt werden. Keiner will weg von der griffigen Mitte. Hatte ich mich unter der Woche noch über teilweise vereiste Bürgersteige und Fahradwege aufgeregt, wäre ich jetzt froh für solche Bedingungen. Zum Glück, ist die Wendepunktstrecke vorbei und wir haben wieder mehr Platz auf dem Weg. Die nächsten Zeiten sind 4:09, 4:12 und 4:10. So müßte ich doch bis in Ziel durchkommen. Aber der Belag kostet Kraft. Jetzt geht es auch ein kleines Stückchen bergauf. Nicht viel, aber es bringt den nächsten KM auf eine 4:23. Es ist nicht mehr weit, noch 1,5 KM dann kommen die warmen Duschen. Die meisten Läufer haben keine Startnummern mehr, den diese sind von Regen quasi weggespült worden. Es geht in Richtung Stadion, es wird eng. Wieder kommen Läufer entgegen. Nochmal zusammenreisen und alles geben. KM10 kommt mit einer 3:54. Jetzt ist es gleich geschaft, noch 500 Meter. Mehr geht auch wirklich nicht mehr. Ich sehe Gregor an der Wechselmarke. Gleich ist es geschafft. Ich klatsche ab und übergebe an Gregor bei 01:36:12. Meine Zeit beträgt demnach 43:49. Hey, das ist super für diese Bedingungen. Ich bin total zufrieden. Hoffentlich kommen die anderen beiden gut durch. Ich befürchte aber dass es für Gregor und Thomas noch schlimmer wird, wenn der Regen nicht aufhört. Die Getränke im Zielbereich lasse ich heute ausfallen. Ich schnappe sofort meine Sachen, gebe Infos schnell noch an Christian und Thomas weiter, dann ab unter die warme Dusche. Frisch geduscht und mit trockenen Kleidern gehts wieder ins Vereinsheim. Jetzt hab ich mir ein Stück Kirschstreusel, ein Käsebrötchen und eine Tasse Kaffee verdient ! Da kommt auch Gregor vom Lauf zurück. Er hat bei 2:22:11 an Thomas gewechselt. Er ist genau so fertig wie ich es war. Schnell duschen !


Gregor hat die 10,5km von Mörfelden gerade hinter sich gebracht, Christian weis was das bedeutet

In der Zwischenzeit plaudere ich mit Harald von der 2. Staffel. Es gesellt sich inzwischen auch Gregor wieder dazu. Wieder gestärkt geht es nach draußen in den Zielbereich. Der Regen hat aufgehört. Wir erwarten Thomas unseren Schlußläufer. Bei 3:15:02 läuft er fix und fertig durchs Ziel. Klasse gemacht. Wir habens geschafft.


Thomas hat alles gegeben er taumelt im Zielkanal


erst mal wieder zur Besinnung kommen


Thomas sichtlich geschafft, Gregor hat gut lachen, er ist bereits wieder erholt

Wenig später kommt auch der Schlussläufer Ole von der 2. Staffel ins Ziel.
Am Ende Platz 23 von 56 bei den Männern für die erste Staffel und Platz 26 von 41 bei den Senioren für die zweite Staffel.
Aber darum ging es ja eigentlich gar nicht. Es war mal eine schöne Gelegenheit die Leute aus dem Forum zu treffen. Und so wie es aussieht, werden wir im nächsten Jahr wieder an den Start gehen.

Danke dass ihr alle mit dabei wart. Es hat großen Spass gemacht. :-)

Danke auch an Laufjoe für die beiden Gruppenbilder