Sonntag, 8. März 2009

Wiesbaden - auf die Platte fertig los 2009

Zum zweiten Mal hieß es für mich - auf die Platte fertig los. Der Kult Berglauf auf die Platte im Norden von Wiesbaden. Die Bedingungen für mich waren alles andere als gut. Zum einen stehen noch 2 schwere Wettkämpfe im März aus, und außerdem plagt mich schon seit längerem eine leichte Erkältung. Trotzdem meldete ich mich kurz entschlossen an. Zu allem Überfluß wurde die Erkältung am Tag vor dem Lauf immer schlimmer. Nase zu, Ohren zu, Luftprobleme, Schlappheit. Das volle Programm. Aber keine Anzeichen von Halsschmerzen, deshalb wollte ich auch unbedingt teilnehmen.
Sonntags Morgens mit Mühe und Not aus dem Bett gequält. Tasche gepackt, gut gefrühstückt und ab nach Wiesbaden. Auf der Fahrt ein Honigbonbon nach dem anderen gelutscht, um den leicht rauen Hals zu beruhigen.
Zeitig in der Sporthalle der Johannes Maas Schule angekommen, hab ich mir meine Startnummer abgeholt. Die "333" im Kleinformat gab es für mich. Danke Siegfried, tolle Sache :-) Noch umziehen und ein wenig rumstöbern in den ausgelegten Laufprospekten, und dann geht es runter ins Nerotal zum Start. Es haben sich schon viele Läufer eingefunden und laufen sich warm. Das mach ich jetzt auch. Schließlich geht es gleich in die Vollen, und ich will diesmal keine bleibenden Schäden mitnehmen, wie beim Silvesterlauf in Frankfurt, als ich unaufgewärmt loslief. Das Starterfeld steht bereit. Ich habe mir einen der vorderen Plätze organisiert. Es nieselt leicht, aber noch zum aushalten. Die Temperaturen etwa 5-7 Grad. Los gehts........
Ich habe eine gute Position, kein Gerangel keine Platznot auf den ersten Metern. Es geht leicht ansteigend durch die Parkanlage im Nerotal. Man kann schon die Pfeiler der Nerobergbahn sehen. Raus aus dem Park und schon die erste gemeine Herausforderung. Serpentinenartig geht nun einen sehr schmalen Weg hoch zur Nerobergbahn Gipfelstation. Ein Ansteig von 100 Höhenmetern auf ca. 800 Meter Wegstrecke. Mitten drin in den Serpentinen das KM1 Schild, das neben den gelaufenen Kilometern auch noch die Höhenmeter zeigt, die zu überwinden sind. 4:41 zeigt meine Uhr. Ja bin ich denn bekloppt, hier so schnell anzugehen ? Immer mehr Läufer lassen hier schon abreißen und sind erstmal bedient. Das Feld zieht sich auseinander. Nach 1,5KM bin ich endlich oben. Wir kommen an dem kleinen Tempel vorbei. Hier gibt es einen super Ausblick über Wiesbaden. Vorausgesetzt, das Wetter ist gut, und man ist nach dem ersten Anstieg in der Lage dazu dies auch zu genießen. Heute sind beide Voraussetzungen nicht vorhanden. Ein Blick auf die Pulsuhr sagt alles. 98% HFmax nach 1,5km. Bis KM2 geht es erstmal annähernd eben weiter. Zeit zum verschnaufen. 5:43 meine Zeit für KM2. Bedenkt man doch die 500m vom Serpentinenansteig ist das gut. Die Strecke biegt ab nach links, jetzt ein brutales Gefälle bringt uns wieder ca. 70 Höhenmeter nach unten. Das Hinablaufen ist auch kein Spaß, hier wird man nun mit Bremsarbeit gefordert. Warum geht es überhaupt wieder runter ? Das muß man doch hinterher wieder hochlaufen. Das Tal ist erreicht, es geht langsam wieder hoch. KM3 kommt mit einer 4:24 auf der Uhr. Hmmmm, das hätte ich mir eher schneller vorgestellt, hab ich soviel gebremst im Abwärzstück ? Keine Zeit drüber nachzudenken, es geht sowieso wieder stetig nach oben. KM4 eine 4:14 trotz leichter Steigung ! Da hat es sich doch gelohnt beim Abwärzlaufen ein bisschen das Tempo raus zu nehmen, um neue Kraft zu sammeln. Trotzdem ich bin jetzt schon k.o. , und erst mal die Hälfte geschafft. Die Steigung zieht wieder an. Es wird brutal, überall stehen vereinzelnd Zuschauer und muntern uns auf. Das KM5 Schild will einfach nicht kommen. Habe ich es übersehen ? Nein, da ist es ! 6:23 , oh je ! War das so steil, dass ich hier soviel Zeit verliere ? Oder bin ich einfach schon am Ende ? Es sind doch noch 3km und davon noch 400 Meter Rodelbahn. Wenn ich nur schon oben wäre. Was für eine Qual. War es ein Fehler hier trotz der Erkältung zu laufen ? Jetzt muß ich da irgendwie durch. Es geht ein wenig besser. KM 6 wird eine 5:11. Na bitte, geht doch. Oder hat einfach das Schild von KM 5 falsch gestanden ? Wie auch immer. Es sind noch gut 2km. Es geht wieder steiler nach oben. So langsam versuche ich den Puls zu drücken, will Kräfte sammeln für die Rodelbahn. Es wird zum Glück nochmal ein Stück eben. Letzte Chance zum Luft holen. KM7 in 5:46. Ich kann schon die Abzweigung zur Rodelbahn sehen. Gleich wird es ernst. Ich biege ab und rufe mir ein lautes "auf gehts" zu. Da ist sie vor mir, in voller Länge die Rodelbahn. Etwa 400 Meter lang, 100 Höhenmeter gilt es zu überwinden. Ich weis nicht ob das stimmt, aber es soll eine Steigung von 25% sein. Der unterste Teil der Rodelbahn geht noch, da kann ich im jogging Lauf Meter um Meter zurücklegen. Aber jetzt, wo die Steigung nochmal zunimmt, ist Ende. Der Puls ist am Anschlag, ich kann einfach nicht mehr. Und was viele andere Läufer sowieso schon machen, kann ich auch. Ich gehe die Strecke hoch. Im strammen Schritten ist man da fast genauso schnell wie im Jogging Tempo. Aber blos nicht stehen bleiben. Das wäre fatal.



Der blanke Hass, die Rodelbahn



warum tue ich mir das eigentlich an ?

Es nimmt kein Ende. Vielleicht noch 100 Meter. Oben stehen die Zuschauer und rufen uns zu. Ihr habt es gleich geschafft ! Ja, das beflügelt nochmal, ich jogge wieder leicht den vermatschten Trampelpfad nach oben. Endlich ich habe die Rodelbahn überwunden.
Jetzt vielleicht noch 200 Meter zu Ziel. Immer noch leicht ansteigend. Die KM8 Markierung kommt. 5:48 trotz halber Rodelbahn gegangen, na das ist doch gar nicht schlecht. Die letzten 100 Meter.



nochmal alles geben

Das Ziel kommt. Ja, ich habs geschafft ! Im Auslauf gibt es erst mal Ritter Sport Schokolade, warmen Tee und Gemüsebrühe. Siegfried vom LC Olympia Wiesbaden, den ich aus dem Läuferforum kenne, erwartet mich bereits. Super, das freut mich total. Damit habe ich nicht gerechnet.



Toller Empfang im Zielauslauf, Siegfried vom Orga Team des LCO Wiesbaden

Jetzt schaue ich auch mal auf meine Endzeit. 42:51 ! Das sind ja fast 4 Minuten schneller als letztes Jahr. Viel besser hätte ich es ohne die Erkältung wohl auch nicht machen können. Platz 35 von 220 Startern, ich bin mehr als zufrieden. Der Bus zum Abtransport ins Tal steht schon bereit. Ich will jetzt nur noch unter eine warme Dusche. Ein paar ganz hartgesottene laufen die Stecke runter ins Tal. Nö, das muß ja jetzt auch nicht sein. Unten angekommen geht es wieder in die kleine Schulsporthalle zum Duschen. Gerade mal 4 Duschen für alle Männer, das ist recht knapp. Aber auch das funktioniert reibungslos, wie der gesammte Ablauf der schönen Veranstaltung. Ich schaue mir noch die Siegerehrung bei Kaffee und Kuchen an. Die Platte ist kult ! Nächstes Jahr werde ich wieder dort sein , wenn nichts dazwischen kommt. Jetzt geht es erst mal nach Hause auf die Couch, um die Erkältung zu bekämpfen. Schließlich ist der nächste Wettkampf schon in einer Woche.

Danke an Siggi für die Bilder